Eine Tanz-Theater-Performance von Stefan Ebner

Mit: Amrei Baumgartl und Daniela Graf

Sounddesign: Andreas Thaler

 

Hei|mat, die - Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend)
Frem|de, die - unbekanntes, fern der eigenen Heimat liegendes Land; [weit entferntes] Ausland
frem|deln - in fremder Umgebung, Fremden gegenüber scheu, ängstlich sein


„Das Glück in fremden Wässern“ versucht die Fiktion und das Unmögliche wieder auf die Bühne und ins Spiel zu bringen, um die Spannungsfelder zwischen Heimat und Fremde, Vertrauten und Argwohn, Flucht und Identitätsverlust zu ergründen. Eine Gruppe verschiedener, mitteleuropäischer Menschen kommt auf einem Schiff zusammen und macht sich auf den Weg ins Unbekannte.

 

Zwischen Text und Tanz inszeniert Stefan Ebner sein Stück – gemeinsam mit den beiden Schauspielerinnern sowie Tänzerinnen Amrei Baumgartl und Daniela Graf entwirft er performativ und sinnlich eine absurd-surreale Situation, in der sich scheinbar eindeutige Verhältnisse verschieben…


Uraufführung 

MEINE WEISSE WELT von Stefan David Zefferer

Ein Tanz-Theater-Monolog 


Es spielt: Amrei Baumgartl

Regie: Greta Lindermuth


Eine Frau in Begegnung mit sich selbst - schonungslos, ehrlich, berührend. Getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht kämpft sie mit ihren Wunden, ihrem Umfeld, mit Institutionen. Ihre Welt ist eine "weiße Welt", ohne die Farben erfüllter Sehnsucht. SIe zeigt ihren Schmerz, ihre Wut, ihre Verzweiflung, aber auch ihre kreative Kraft für ihr Leben im Hier und Jetzt. Der Kärntner Autor Stefan David Zefferer hat einen kraftvoll poetischen Text geschrieben, der zusammen mit den Elementen Tanz und Film diesen intensiven Theaterabend auszeichnet.


Generalprobe 22.4.2015

Premiere 23.4.2015

Spielserie bis 9.5.2015 in der neuen bühne villach ( www.neuebuehnevillach.at )


"Verzerrte Welt"

 

Die beiden Maturanten Jana und Robert haben eine Affäre und treffen sich heimlich in einem Hotelzimmer um miteinander zu schlafen. Doch es ist nicht nur Liebe im Spiel: Die Abhängigkeiten und Unsicherheiten der beiden führen immer mehr zu einem Machtkampf, der sich immer weiter zuspitzt und schließlich eskaliert. In komödiantischer Form behandelt das Stück das problematische Thema der Gewaltausübung mithilfe digitaler Medien in unserer heutigen Jugendkultur.


Text: Günther Sturmlechner
Regie: Greta Lindermuth
Schauspiel: Amrei Baumgartl  & Nikolaus Reimitz
Ausstattung: Daniela Graf
Videos: Philip Kandler
Produktionsleitung: Greta Lindermuth & Annika Verter

 

 

Spielzeit: 15.-28.11.2014 Kulturhofkeller Villach


 

"Zeitenwende, eine Spurensuche"

 

Szenische Eröffnung des Projekts "Zeitenwende" im Auftrag der Stadt Villach am 20.8. im Villacher Stadtmuseum.

 

Idee, Konzeption, Video & Regie: Joachim Krenn und Gerhard Fillei

Schauspiel: Roland Dornegger und Amrei Baumgartl


Tanztheaterperformance beim "Fest der KünstlerInnen" in Villach am 8.8.2014

 

Gedankenfragmente rund um die Themen Erwartungshaltung, Gesellschaftsdruck und der Suche nach dem eigenen Selbstwert.

 

Text, Choreographie und Schauspiel: Amrei Baumgartl

Regie und Technik: Greta Lindermuth

 


Amber Hall - das Böse bleibt

Horrordrama von Lars Lienen

 

GP 13. & Premiere 14. Mai 2014 – Spielserie bis 24.5.2014

Horror trifft Bühne: War das dunkle Genre bisher dem Kino vorbehalten, betritt mit „Amber Hall“ der Schrecken das Theater und treibt den Puls des Publikums in die Höhe. Genießen Sie die Kunst des Gruselns!

Inhalt: Offenbar hat das Schicksal ein Einsehen mit den jungen Frauen Emily und Alanna. Die beiden Schwestern erben ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern ein unglaubliches Vermögen. Mit dem Kauf des luxuriösen Herrenhauses „Amber Hall“ samt Bediensteten scheinen sich endlich all ihre Träume von einem sorgenfreien Leben zu erfüllen. Doch schon nach kurzer Zeit versetzen merkwürdige Geschehnisse Emily in Angst und Schrecken und lassen sie mehr und mehr an ihrem Verstand zweifeln. Bis sich schließlich das düstere Geheimnis von „Amber Hall“ offenbart. Doch da ist es bereits zu spät...

Besetzung: Emily – Amrei Baumgartl; Alanna, ihre Schwester – Daniela Graf; Faith, ihre Freundin und Anwältin – Greta Lindermuth; Miss Milani, die Haushälterin – Dagmar Sickl; Marie, die Köchin – Angela Ahlheim